Geistlicher Impuls

Meine Augen schauen stets auf den Herrn;
denn er befreit meine Füße aus dem Netz.
 Psalm 25, 15
 
Impuls von Sr. Susanne Schmitt, Ordenshaus Selbitz

Da ist ein Netz. Es wird gerade aus dem Wasser gezogen. Im Netz befinden sich viele wild zappelnde Fische. Sie sind gefangen, um zu sterben.
Ein anderes Netz. Es wurde kaum sichtbar im Wald aufgespannt. Ein Tier läuft darauf zu, bleibt darin hängen und strampelt wie wild. Aber je mehr es sich bewegt, umso mehr ist es gefangen.
„So komme ich mir vor“ sagt David, der Beter dieses Psalms. Und wenn wir in sein Leben hineinschauen, dann gibt es viele Situationen, in die er sich verstrickt hat.

Wie ein Netz können auch für uns Situationen unseres Lebens sein, die uns gefangen nehmen, in die wir uns verstricken oder die uns immer wieder runterziehen. Was hilft? Wegsehen? Weiterkämpfen? Es ist wohl das Eingeständnis, dass ich mir selbst nicht helfen kann. Ich müsste weg-sehen und mit meinen Blicken nach einem suchen, der helfen kann.

David schaut nicht nur weg, er schaut auch hin. Er schaut hin zu dem, der helfen kann. „Meine Augen schauen stets auf den Herrn“. Und er gewinnt die Zuversicht: „denn er befreit meine Füße aus dem Netz“.

Was habe ich im Blick? Worauf schaue ich?
 

Ich kann täglich neu beginnen, auf Jesus Christus zu schauen und auf ihn zu hören, um von daher die Wirklichkeit meines Lebens prägen zu lassen.
Schön und gut, höre ich da manch einen sagen, aber wie soll das in meinem Alltag funktionieren? Arbeit, Familie, Partnerschaft, volles Programm … und das Netzt zieht sich zu … .

Vielleicht so: Ich kann mir am Ende eines Tages ein paar Minuten Zeit für einen Rück-Blick auf den vergangenen Tag nehmen. Ich schaue auf meinen Tag zurück mit allen Bewegungen, die darin waren: was hat mich gefreut? Was ist mir gelungen? Wo bin ich wütend geworden? Und ich bitte Gott, dass er mir den Blick dafür schenkt, wie er in all diesen Situationen gegenwärtig war und ist.

Unser Info-Service

Auf Wunsch benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail, wenn ein neuer geistlicher Impuls verfügbar ist. Schicken Sie uns hierfür einfach das ausgefüllte Formular.

Benachrichtigungsservice

Anmeldung

Zum Formular