Tage religiöser Orientierung - Schüler zu Gast im Kloster
In den wohl letzten Sommertagen des Jahres waren 12 junge Menschen aus Hildesheim zu Gast in Selbtz. „Tage religiöser Orientierung“ nennt sich das Projekt an ihrer Schule – und seit nunmehr zehn Jahren gehört zu diesen Tagen auch die Möglichkeit, nach Selbitz zu kommen und hier Leben und Arbeit zu teilen und dabei die Gemeinschaft und auch sich selbst etwas mehr auf die Spur zu kommen.
In diesem Jahr stand die „Renovierung“ der Franziskus-Kapelle an. Eine Weidenkapelle sollte diese einmal werden, aber der fränkische Boden hat schon so mancher Weide den Garaus gemacht. Nun also ein neuer Angang: Ein Graben wurde ausgehoben, mit frischer Erde gefüllt – und nun wartet dieser Graben auf die Rosenbüsche, die dort als Umrandung der Kapelle gepflanzt werden. Doch auch der Rest der Kapelle erlebte ein „make-over“: neue Hackschnitzel, kein Unkraut mehr, ein schöner neuer Weg - es war eine runde Sache!
Rund ging es auch beim zweiten Team, das sich zahlreicher Tische und Stühle angenommen hat, um diese abzuschmirgeln und neu zu streichen – eine intensive Arbeit, die zwischendrin viel Austausch und Gespräch ermöglicht hat.
Am Ende der gemeinsamen Woche bleibt die Erkenntnis, dass Psalmengesang auch für junge Menschen passt; dass eine gemeinsame „Fragestunde“ rund um Kloster und Ordensleben spannend ist und dass eine spätabendliche Führung durchs Ordenshaus seinen ganz eigenen Reiz hat. Auf ein Neues also in 2025!